Zurück

Performance macht den Unterschied

Mit ctrlX AUTOMATION wollen wir unserer Kundschaft die skalierbarste, leistungsfähigste und kompakteste Automatisierungsplattform auf dem Markt bieten. Dazu haben wir jede Komponente für sich optimiert, aber auch immer den Blick für das Zusammenspiel im Gesamtsystem berücksichtigt. Das Ergebnis: Schon mit dem Start 2020 kann unsere Kundschaft mit unserer Steuerung ctrlX CORE und der neuen Antriebsgeneration ctrlX DRIVE ihre Software-Lösungen umsetzen.

Eine Steuerungs-Plattform für alle Topologien

Das Herzstück der neuen Automatisierungslösung ctrlX AUTOMATION ist die Steuerung ctrlX CORE. Sie bietet im Vergleich mit marktüblichen Plattformen auf gleichem Raum deutlich mehr Rechenleistung mit einem ARM 64-Bit-Quad-Core-Prozessor. Der Clou: Die Steuerung ermöglicht einen völlig nahtlosen Übergang zwischen den bislang unterschiedlichen Plattformen. Ob im Antrieb integriert, als Embedded Controller oder als Einsteckkarte im Industrie-PC; von der Kleinst-SPS bis hin zur High-End-Anwendung: Die ctrlX CORE Hardware ist identisch.

Die Steuerung basiert auf modernsten elektronischen Komponenten, die wir so ausgewählt haben, dass wir eine Servicefähigkeit von mindestens 25 Jahren sicherstellen können – auch für die CPU. Das ist unser Anspruch an die Investitionssicherheit für unsere Kundschaft und Endanwendenden. Die Basisvariante ctrlX CORE ist eine kompakte Embedded-Steuerung für die werkzeuglose Montage. Das robuste Gehäuse eignet sich für einen erweiterten Temperaturbereich von -25 °C bis +55 °C. Die Hardware hält Vibrationen von 1 g und Schockbelastungen von bis zu 15 g stand. Ab 2021 ergänzt ctrlX COREplus als konfigurierbare Allround-Lösung mit weiteren Schnittstellen und Funktionserweiterungen das Portfolio.

Wir haben zahlreiche bislang externe Zusatzgeräte wie Firewall oder VPN-Router bereits in die Steuerung integriert. Außerdem werden wir Kommunikations- und Funktionsmodule bieten, die seitlich an ctrlX COREplus angereiht werden. Die einzelnen Module sind gerade einmal 12 mm schlank.

Mit ctrlX CORE decken wir zu Beginn Robotik und Handling sowie Schwerpunktbereiche der SPS-basierten Automatisierung wie Verpackung und Druck ab. Danach folgen kontinuierlich weitere Softwarepakete und Hardware-Erweiterungen.

Starke Antriebstechnik auf kleinstem Raum

Bosch Rexroth schafft seit Jahrzehnten durch die Kombinierbarkeit leistungsfähiger Steuerungen mit intelligenten Antrieben Freiräume für modulare Maschinenkonzepte. Diesen Ansatz setzen wir bei ctrlX AUTOMATION fort und haben eine komplett neue Antriebsgeneration, ctrlX DRIVE, entwickelt. Schon beim ersten Hinsehen fällt auf, wie klein die neuen Antriebe sind. Unsere Entwickelnden haben die Baumaße im Vergleich zu den Vorgängern um bis zu 50 Prozent verringert. Darüber hinaus haben wir Funktionen integriert, für die bislang Zusatzkomponenten notwendig waren. Ein Beispiel: Die DC-Verbindung mit integrierter Bügeltechnik reduziert Zusatzhardware und ermöglicht den Energieausgleich über den Zwischenkreis. Hierdurch sparen Konstrukteure Bauraum, optimieren den Leistungsbedarf und senken die Verlustleistung.

In dem durchgängigen Versorgerkonzept mit Ein- und Doppelachsumrichtern sowie einspeisenden und rückspeisenden Versorgern können Anwendende die für ihre Applikation optimale Konfiguration auswählen. Mit Versorgerleistungen von bis zu 250 kW steht ausreichend Leistung auch für umfangreiche Maschinenkonzepte zur Verfügung.

Auch die Skalierbarkeit und Durchgängigkeit der Umrichter und Wechselrichter haben wir gesteigert und erreichen Spitzenströme bis 375 A. Doppelachs-Wechselrichter bieten wir von 6/6 A bis 70/70 A, bei den Umrichtern stellen wir einen 23/23 A Doppelachsumrichter zur Verfügung. Das Besondere: Dieses Gerät hat eine Versorgerleistung von 30 kW.

Im Antrieb integrierte Steuerung benötigt keinen zusätzlichen Bauraum

Zwei Varianten decken das Spektrum von einfachen Anwendungen bis High-Performance ab. ctrlX DRIVE ist der fertig konfigurierte Standardantrieb. Die Sicherheitsfunktion Safe Torque OFF (STO) ist standardmäßig integriert. ctrlX DRIVEplus bietet zusätzlich die Möglichkeit, Zusatzkarten für SafeMotion, Multi-Geber, E/A-Erweiterungen und vor allem die Steuerung ctrlX CORE einzusetzen. Sie nimmt im Antrieb integriert keinen zusätzlichen Bauraum ein, bietet aber alle Freiheitsgrade der ctrlX CORE mit der App-Technologie. Was ist das praktische Ergebnis? Ein 3-Achs-Handlingsystem benötigt mit ctrlX DRIVE und ctrlX CORE gerade einmal 100 mm Baubreite.

Komplett, kompakt, leistungsstark

ctrlX AUTOMATION setzt neue Maßstäbe für die Performance von Steuerungen und Antrieben und hebt die bisherige Trennung zwischen den Plattformen auf. Antriebsintegrierte Steuerungen benötigen bei gleicher Leistung wie Embedded Controller keinen zusätzlichen Bauraum. Die Antriebsregler sind extrem kompakt und ersetzen durch die Funktionsintegration bislang notwendige Zusatzkomponenten. Damit eröffnen crtrlX CORE und ctrlX DRIVE neue Freiheiten für innovative, modulare und Software-getriebene Maschinenkonzepte.

 

Sie haben Fragen oder wünschen weitere Informationen zu ctrlX AUTOMATION, dann kontaktieren Sie uns:

Kontakt aufnehmen

Portraitansicht von Benjamin Nerger, Game Changer ctrlX CORE

Benjamin Nerger

Game Changer
ctrlX CORE

LinkedIn

 

Cover ctrlX AUTOMATION Whitepaper

Neue Freiheit im Engineering

Erfahren Sie, wie Sie mit ctrlX AUTOMATION individuelle Lösungen erheblich schneller in Betrieb nehmen sowie Funktionen einfach und flexibel in beliebigen Sprachen programmieren.

Fordern Sie Ihr Whitepaper an!

Zurück