Zurück

ctrlX SERVICES: Make it your device

Automatisierungslösungen waren ursprünglich in erster Linie darauf ausgerichtet, mit Maschinen starre, wiederkehrende Produktionspro­zesse abzubilden. Heute stehen Flexibilisierung, neue Wertschöp­fungspotenziale und Geschäftsmodelle im Fokus. Nicht mehr die Automatisierungslösung gibt Anwendenden die Prozesse vor, sondern umgekehrt. Digitale Werkzeuge aus dem ctrlX SERVICES-Baukasten unterstützen dabei.

ctrlX AUTOMATION ermöglicht es als durchgängig offene Plattform, dass Unternehmen ihre Automatisierungsaufgaben so flexibel und individuell wie möglich umsetzen und dabei Kosteneinsparungen erzielen. Bosch Rexroth adaptiert den Smartphone-Ansatz auf die Automatisierungswelt und kombiniert Produkte und Lösungen mit einem Ökosystem. Die ctrlX SERVICES unterstützen dies als zentraler Bestandteil und Bindeglied mit Software, Software as a Service und klassischen Dienstleistungsprodukten.

Anwendende werden über den gesamten Lebenszyklus begleitet: von der individuellen Konfiguration von Automatisierungslösungen über die einfache Softwareentwicklung mittels Software Development Kit (SDK) und virtueller Steuerungsumgebung, Digital Twins und Simulationsmodellen bis hin zur Unterstützung durch die ctrlX AUTOMATION Community und Services für den laufenden Betrieb. Dabei garantiert Bosch Rexroth Langlebigkeit und Planbarkeit. Die Service-Verfügbarkeit von Ersatzteilen, Reparatur oder Austauschgeräten lässt sich heute schon auf bis zu 25 Jahre in die Zukunft verbindlich garantieren.

ctrlX Configurator: Lösungen einfach bedarfsgerecht erstellen

  • Graphische Konfiguration von Produkten und Automatisierungslösungen
  • Konfiguration ohne Produktkenntnisse
  • Schnelle Verfügbarkeit von konsistenten Gesamtlösungen

Die Automatisierungsplattform zielt dabei auf bedarfsgerechte Umsetzung. Dies ist mit dem ctrlX Configurator als digitale Plattform für die individuelle Konfigu­ration von Automatisierungs­lösungen im ctrlX AUTOMATION-Portfolio möglich. Für Anwendende vereinfacht sich die Erstellung erheblich und ermöglicht die schnelle Verfügbarkeit von konsistenten Gesamt­lösungen. Der ctrlX Configurator unterstützt eine durchgängige Nutzererfahrung, von der Produktauswahl und -konfiguration über die Beratung und das Angebot bis zum Support für individuelle Anwendun­gen.

So lassen sich Systemtopologien graphisch und ohne spezifische Produktkennt­nisse erstellen. Vorteile sind unter anderem die Einfachheit durch die automatische Prüfung von Abhängigkeiten sowie die Anzeige des Konfigurationsstatus der ver­wendeten Produkte.

Dabei ermöglicht das Tool die Konfiguration mit applikationsbezogenen Daten und die automatische Auswahl von geeigneten Produkten sowie eine dynami­sche 3D-Produktvorschau.

Im Ergebnis profitiert der:die Anwendende von intuitiven und flexiblen Handlungs­möglich­keiten zur schnellen Verfügbarkeit konsistenter Lösungskonfigurationen. Hierzu stehen Produktdokumentation, CAD-Daten und EPLAN-Makros als Down­load zur Verfügung. Links zu weiterführenden Details wie Betriebsanleitungen ergänzen das Informationsangebot. Zur späteren Weiterbearbeitung wird das Konfigurationsprojekt im ctrlX Configurator personifiziert abgelegt.

ctrlX Store: Anwendungen schnell nutzen und entwickeln

  • Eigene Apps entwickeln oder Apps von Bosch Rexroth und Drittanbietern nutzen
  • Online-Zugriff auf alle verfügbaren Anwendungen
  • Zentrales Management über ctrlX Device Portal


„Bedarfsgerecht“ ist auch das Prinzip im ctrlX Store. Und zwar, wenn es um den Bezug von Apps geht. Nutzende können wahlweise Apps von Bosch Rexroth oder von Drittanbietern aus der ctrlX World direkt auf einen PC downloaden und die passenden Lizenzen erwerben. So lassen sich individuelle Zusammenstellungen von Anwendungen auf einem Gerät schnell und einfach umsetzen. Die Apps können auch bequem zentral über das ctrlX Device Portal direkt auf Geräte zugewiesen werden.

Der ctrlX Store gibt Online-Zugriff auf alle verfügbaren Anwendungen und Bibliotheken zur individuellen App-Erstellung. Durch die Inte­gration bestehender Anwendungen von Third-Party-Anbietern wird das Ökosys­tem sinnvoll erweitert.

Nutzende können somit aus einer großen Vielfalt an Apps schöpfen und diese ganz nach seinem aktuellen Bedarf einsetzen. So kann die Kundschaft beispielsweise KI-Apps für Produktions- und Prozessver­besserungen herun­terladen oder intelli­gente Softwareerweiterungen für Mechaniken wie Getriebe, Greif- und Spann­systeme. Gleichzeitig bieten sich dadurch Lösungen für MES-Konnektivität, Spracherkennung, Netzwerk-IT-Sicherheit, HMI-Visualisierung und vieles mehr.

Und so einfach funktioniert’s: Die Apps stehen über den ctrlX Store zum Download bereit und lassen sich über ein Lizenzportal der Steuerungsplattform ctrlX CORE zuordnen. Das Handling der Anwen­dungen ist auf Basis von Linux Ubuntu einfach zu bewerkstelligen und kann über das ctrlX Device Portal sogar zentral und automatisiert erfolgen. Die Erstellung und Integration eigener Apps ist für Anwendende, OEMs, aber auch Third-Party-Anbieter über das Software Development Kit für ctrlX AUTOMATION einfach umsetzbar. Die Technologie ermöglicht zudem eine einfache Update-Fähigkeit und versetzt Anwendende somit in die Lage, immer auf dem neusten Stand zu agieren.

 

Durch den ctrlX Configurator und den ctrlX Store sowie die Nutzung „der Stärken aller“ lassen sich schnell und einfach die besten Automatisierungslösungen für den jeweiligen Bedarf entwickeln.

 

Sie haben Fragen oder wünschen weitere Informationen zu ctrlX AUTOMATION, dann kontaktieren Sie uns:

Kontakt aufnehmen

Portraitansicht von Julian Weinkoetz, Game Changer ctrlX SERVICES

Julian Weinkötz

Game Changer
ctrlX SERVICES

LinkedIn

 

Die Zukunft der Automatisierung - Teil 4

Die Automatisierungswelt wandelt sich. Das erfordert auch komplett neue Service-Konzepte. Erfahren Sie in unserem Whitepaper mehr zur neuen Service-Welt, die zukunftssichere und zuverlässige Lösungen über den gesamten Produktlebenszyklus fordert.

Fordern Sie Ihr Whitepaper an!

Zurück