Zurück

Schaltschranklos und offen für die Intralogistik

Weniger ist oft mehr: Lean Manufacturing ist für produzierende Betriebe ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Dabei gilt es, Prozesse zu verschlanken, um schneller und flexibler zu agieren und damit höhere Wirtschaftlichkeit zu erzielen. Dies umschließt auch die Lager- bzw. Intralogistik. Ein optimal geplanter Produktionsprozess ist ohne die entsprechende Organisation der Logistik nur halb so viel wert. Bosch Rexroth hat daher mit der ultrakom­pakten, dezentralen Antriebstechnik IndraDrive Mi eine Lösung im Portfolio, die maximale Flexibilität bei minimalem Platzbedarf ermöglicht. Dabei bietet sie hohe Einsparpotenziale in puncto Verkabelung und Energie­verbrauch. Kombiniert mit der ebenfalls sehr kompakten Steuerung ctrlX CORE ergibt sich eine unschlagbare Lösung.

Schaltschrank komplett einsparen, bis zu 90 Prozent Verkabelungsaufwand reduzieren und 100 Prozent weniger Energieverbrauch für die Schaltschrank­kühlung: diese Effekte erzielt die schaltschranklose Variante der Antriebstechnik IndraDrive Mi. Sie passt sich an alle Rahmenbedingungen an. Das grundlegende Konzept ist dabei die Verschmelzung von Antriebselektronik und Motor zu einer integralen Einheit. Diese schaltschranklose Variante lässt sich auch mit schaltschrankbe­hafteter Technologie kombinieren.

IndraDrive Mi bietet demnach die ideale Lösung für alle Anwendungen, die entweder keinen oder nur wenig Platz für einen Schaltschrank benötigen. In der Intralogistik ist der Einsatz von IndraDrive Mi besonders in Regalbediengeräten und mobilen Transportsystemen prädestiniert, um Platz zu sparen und die Verkabelung zu reduzieren. Ein Regalbediengerät verfügt in der Regel über 2-6 Achsen auf dem Lastaufnahmemittel. Das bedeutet, dass zu jedem Motor mindestens ein Kabel verlegt werden muss. Mit der IndraDrive Mi-Technologie ist nur das Verlegen eines einzigen Kabels erforderlich.

So ist zum Beispiel ein Load Handling Device der Firma DAMBACH mit IndraDrive Mi ausgestattet. Der Vorteil für die Kundschaft: Es hat kein Gehäuse im Einsatz und bis zu 83 Prozent weniger Kabel, was zu Gewichts- und Platzeinsparungen führt. Das reduzierte Gewicht ermöglicht höhere Dynamik und kürzere Prozesszeiten für eine höhere Leistung des Speichersystems. Außerdem ist durch die Multi-Ether­net-Schnittstelle zum Anschluss an verschiedene Kommunikationsprotokolle eine flexible Konnektivität gegeben.



Kompakte Antriebstechnik trifft kompakte Steuerungstechnik

Kombiniert mit der ultrakompakten Steuerung ctrlX CORE und ctrlX SAFETY – die reaktionsschnellste und kompakteste Sicherheitslösung auf dem Markt – ergibt sich eine einzigartige Lösung. Denn ctrlX CORE verbindet geschickt die OT- und die IT-Welt durch die einzigartige App-Technologie miteinander. Für die Digitali­sierung sind alle Daten im ctrlX Data Layer vorhanden und können einfach genutzt werden. Auf der anderen Seite steht für den Automationsteil ein leistungsfähiger Motion-Kernel mit allen benötigten Funktionen zur Verfügung. All dies kann auf grafische Weise programmiert werden und vereinfacht zum Beispiel die Bewe­gungsprogrammierung erheblich.

Verbunden werden ctrlX CORE, ctrlX SAFETY und IndraDrive mit dem Automa­tion-Feldbus Ethercat. Dabei ist eine volle Integration von IndraDrive in den Motion Kernel der ctrlX CORE möglich. So trifft also schaltschranklose Antriebstechnik auf zukunftssichere und offene Steuerungstechnik.

Verschiedene Kund:innen von Bosch Rexroth setzen bereits auf diese praktische Gesamtlösung. Sie kommt zum Beispiel für ein mobiles Transportsystem für Regalbedien­geräte und Fördertechnik zum Einsatz. Geringer Energieverbrauch bei hohem Durchsatz ist bei einer derartigen Lösung erforderlich. Alle Komponenten sind dabei komplett im Transportsystem verbaut. Die Steuerung, die Antriebstechnik und Safety sind hier kompakt miteinander vereint. Die DC-Bus-Leistung erfolgt mit IndraDrive Mi und Powercaps. Powercaps sind Speicher, welche die Vorteile von Batterien und Superkondensatoren vereinen. Mit der ctrlX CORE ist die einfache grafische Programmierung möglich und Anwendende erhalten alle nötigen Bausteine, um schnell Änderungen am Code vorzunehmen. Ein Web-basiertes HMI sorgt für eine gute Übersichtlichkeit und Bedienung.

Dieses Einsatzszenario steht exemplarisch für die Vorteile, die sich aus der Kombination der einzelnen Bosch Rexroth-Komponenten zu einer bedarfsge­rechten wirtschaftlichen Gesamtlösung ergeben. Ein wesentlicher Effekt ist immer eine Verschlankung der Prozesse und des Platzbedarfs im Sinne des Lean Manufacturing.

 

Sie haben Fragen oder wünschen weitere Informationen zu ctrlX AUTOMATION, dann kontaktieren Sie uns:

Kontakt aufnehmen

Logo der Firma DAMBACH COMPONENTS

 

 

Portraitansicht von Michael Lippert, Game Changer Warehouse & Intralogistics

Michael Lippert

Game Changer
Warehouse- & Intralogistics

LinkedIn

 

Die Zukunft der Automatisierung - Teil 3

Die Industrie befindet sich – wie zahlreiche andere Branchen auch – inmitten eines Wandels. Die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung bringen neue Technologien und Prozesse, aber vor allem viel Potenzial für Automatisierung und Optimierung mit sich.

Fordern Sie Ihr Whitepaper an!

Zurück