ctrlX AUTOMATION ERNEUT PRÄMIERT
Seit 2007 ehrt Bosch mit dem „Robert Bosch Innovation Award“ herausragende Innovationen: Produkte, Technologien und Geschäftsmodelle. Neben dem Nutzen für Bosch und seine Kundschaft spielt auch die Innovationskraft verglichen mit bestehenden Lösungen eine Rolle.
Für den Award, der Anfang Februar auf Grund der Corona-Pandemie erstmals online verliehen wurde, gingen 99 Bewerbungen aus dem gesamten Bosch-Konzern ein, 68 für „Core“ und 31 für „Beyond“. Die Jury stützte ihre Entscheidung auch in diesem Jahr auf ein sogenanntes Crowd-Voting. Dabei konnte sich die Belegschaft der Bosch-Gruppe zwischen zwei zufällig gewählten Ideenpaaren entscheiden. Auf dieser Basis entstand eine Rangfolge.
In beiden Kategorien gab es zwei Gewinnerteams. Die Kategorie „Beyond“ umfasst Entwicklungen und Produkte, die neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen. Hier erhielt zum einen Vivalytic – eine Plattform für die Diagnose verschiedener Infektionskrankheiten wie COVID-19 – die Auszeichnung. Zum anderen gewann der Bordcomputer Nyon, der es eBike-Fahrenden ermöglicht, voll vernetzt unterwegs zu sein.
In der Kategorie „Core“ werden Innovationen in den Kernbereichen gewürdigt. Hier überzeugte das Projekt SOFC: Stationäre Brennstoffzellen-Systeme auf Festoxidbasis versorgen Fabriken, Gewerbe, Büros und Rechenzentren hocheffizient mit Energie. Des Weiteren ging in der Kategorie „Core“ ctrlX AUTOMATION als Sieger hervor.
Bildquelle: Robert Bosch GmbH
„Was jeder Handynutzer in Sekunden erledigt, bedeutete für Maschinenbauer oft wochenlange Arbeit. Während man beim Smartphone einfach neuste Funktionen via App hinzufügt, funktionierte dies bei Produktionsmaschinen in der Vergangenheit nur mit großem Aufwand. Mit ctrlX AUTOMATION bringt Bosch Rexroth die Smartphone-Welt in die Fabriken“, erklärt Sebastian Krauskopf, der den „Robert Bosch Innovation Award“ als Teamsprecher entgegennahm.
ctrlX AUTOMATION hat eine neue Ära der Automatisierung eingeläutet und stärkt damit die Innovationskraft und den technologischen Wandel der gesamten Bosch-Gruppe – wie der Award unterstreicht.