Erfahren Sie in unserem Whitepaper mehr über die Herausforderungen der Automatisierung, den zukünftigen Anforderungen und wagen Sie mit uns einen Blick auf die Steuerungstechnik der Zukunft.
Andreas Gryglewski
Perfect Match für die Druckindustrie
Druckmaschinen müssen heute vielfältig einsetzbar sein. Zunehmende Individualität und Aufträge mit kleinen Auflagen im Verpackungsdruck erfordern kurze Umrüstzeiten und schnelle Formatwechsel, um profitabel abgewickelt zu werden. Gleichzeitig muss dabei hohe Präzision und Produktivität gewährleistet sein. Hinzu kommt der steigende Bedarf nach Vernetzung. Daten wollen mit anderen Maschinenmodulen und übergeordneten Systemen ausgetauscht werden. All diese Herausforderungen für die damit verbundenen Automatisierungsaufgaben der Druck- und Verpackungsmaschinen lassen sich individuell mit der Kombination der MLC-Lösung und dem Antriebssystem ctrlX DRIVE von Bosch Rexroth lösen.
Anbietende von Druck- und Verpackungsmaschinen benötigen heute größtmögliche Freiheiten für die durchgängige und moderne Maschinenautomation. Dazu zählt auch die maximale Flexibilität in allen Motion-Anwendungen durch innovative Soft- und Firmware-Funktionen, einfaches Engineering und offene Systemschnittstellen. Durch die Verschmelzung von Motion-, Robot- und Logic-Control als flexible Steuerungsplattform erhalten Anwendende die Möglichkeit, Mehrachsanwendungen besonders leicht zu synchronisieren – frei skalierbar mit umfangreichen Technologiefunktionen für zentrale oder dezentrale Lösungen.
Als Technologieführer für Motion-Control-Anwendungen in Druckmaschinen macht Bosch Rexroth die Umsetzung dieser Anforderungen mit der MLC-Lösung besonders einfach möglich. MLC ist die leistungsfähigste Motion Control am Markt mit bis zu 192 Achsen. Die Lösung verfügt über einen umfassenden Bibliotheks-Baukasten, und bietet Technologiefunktionen, die alle Druckanforderungen abdecken. Diese Funktionen können z. B. für Wicklerrechner und -steuerung, elektronische Getriebesynchronisation mit Feinabgleich und vieles mehr eingesetzt werden. Darüber hinaus wird mit der komfortabel einstellbaren Zugspannungsregelung ein stabiler Bahnlauf in allen Zonen der gesamten Maschine erzielt.
Motion Control mit dem passenden Antrieb
Aus dem breiten Portfolio an Servoantrieben können Maschinenhersteller dabei die passgenaue Ausrüstung für ihren Bedarf wählen, vom Kleinantrieb mit 150 Watt durchgängig über den gesamten Leistungsbereich bis hin zu Systemen mit maximal 4MW. Die Regelgeräte werden im Schaltschrank zentral oder dezentral in Maschinenmodulen gruppiert, optional auch in eine komplett schaltschranklose Maschine mit minimiertem Flächenbedarf integriert. Das ergibt – nach Bedarf kombiniert – für jede:n Kund:in das optimale Antriebskonzept.
So kann beispielsweise auch der neue Antriebsregler ctrlX DRIVE, das derzeit kompakteste modulare Antriebssystem, mit der Motion-Steuerung MLC perfekt zusammenspielen. Anwendende nutzen dabei das AxisInterface aus dem Funktionsblock-Baukasten als bewährte und standardisierte Schnittstelle zum Ansteuern aller Achsen. Mit dieser komfortablen Methode lässt sich die hochgenaue Synchronisation des hochkomplexen Mehrachssystems der Druckmaschine sehr einfach einrichten. Die Servomotoren MS2N von Bosch Rexroth sind die perfekten Teamplayer im ctrlX DRIVE-Portfolio. Bei kompakten Abmessungen kombinieren sie höchste Dynamik mit maximaler Genauigkeit bei den Positions-, Drehzahl- und Drehmomentwerten. MS2N-Motoren verfügen über einen Einkabel-Anschluss, sind dadurch schnell und einfach mit der digitalen Geber-Schnittstelle des Reglers verbunden und werden mit ihrem elektronischen Typenschild direkt erkannt. Die Motoreigenschaften werden automatisch in die Reglerparameter übernommen, ohne dass der:die Anwendende dafür etwas tun muss. Das schafft schnelle Verfügbarkeit bei der Inbetriebnahme, bei Umkonfiguration der Anlage oder im Servicefall. Somit sind die Servomotoren der ctrlX AUTOMATION-Plattform durch ihre hohe Gleichlaufgüte speziell für Druckprozesse geeignet. Zusammen mit hochgenauen Positionsgebern sorgen sie dabei für größtmögliche Präzision in den Anwendungen.
Dies sind nur exemplarische Beispiele dafür, wie sich die Komponenten aus der Bosch Rexroth-Welt zur idealen Steuerungs- und Antriebslösung für alle Arten von Druckmaschinen und Weiterverarbeitungsanlagen kombinieren lassen.
Zukunftsfähig und -sicher mit IoT-Erweiterungen und Security
Zusätzlich können Anwendende mit Lösungen aus der Welt der Automatisierungsplattform ctrlX AUTOMATION die Security-Anbindung sowie IoT-Integration bewerkstelligen. Die Automatisierungsplattform besteht aus Software- und Hardware-Lösungen, verfügt über ein Linux-Echtzeit-Betriebssystem, durchgängig offene Standards wie OPC UA, App-Technologie für die Programmierung, ein webbasiertes Engineering und umfassende IoT-Anbindung.
Die uneingeschränkte Offenheit des Systems hinsichtlich der verwendeten Standards und Schnittstellen sowie der Integration von Hard- und Software ermöglicht es, die perfekt zum Bedarf passende Lösung aus den Komponenten des Bosch Rexroth-Portfolios zusammenzustellen, bestehende Systeme sukzessive zu erweitern oder Komponenten zu ersetzen.
Das Ziel ist dabei immer, dass die Anwendende Lösungen erhalten, mit denen sie sich flexibel und schnell auf die sich stetig verändernden Marktanforderungen einstellen können. Durch die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten können sie ihre Architekturen stabil, so modern wie möglich und zukunftsfähig ausrichten. Die Migration auf neue Lösungen mit ctrlX AUTOMATION ist durch die Offenheit der Plattform individuell und einfach möglich.
Erfahren Sie mehr:
Sie haben Fragen oder wünschen weitere Informationen zu ctrlX AUTOMATION, dann kontaktieren Sie uns: