Zurück

Whitepaper: Die neue Freiheit im Engineering

Maschinenbau bedeutet heute vor allem: Software-Entwicklung. Der Software-Anteil an der Wertschöpfung beträgt bei einigen Maschinen bereits über 50 Prozent. Die Software entscheidet über Flexibilität, Vernetzbarkeit, Verfügbarkeit und Bedienkomfort der Maschinen und Anlagen. Automatisierungstechnik muss sich mit möglichst geringem Aufwand in die Informationstechnologie einfügen. Dies funktioniert wesentlich einfacher, wenn sie die gleichen Kommunikationsstandards und Programmier­umgebungen wie die IT-Welt nutzt. Bosch Rexroth hat daher eine neue Automatisierungsplattform entwickelt, die Automatisierung, Informationstechnologie und das Internet of Things in einem durchgängig offenen System verknüpft. ctrlX AUTOMATION setzt auf eine grundlegend neue, offene Software-Architektur mit App-Technologie. Ein zentraler Effekt: ein um 30 bis 50 Prozent reduzierter Engineering-Aufwand für neue Maschinen.

Lange Zeit reichten die automationsspezifischen Ansätze und Programme im Maschinenbau völlig aus. Durch die Vernetzung mit anderen Maschinen und der IT kommen mehr und mehr Aufgaben außerhalb der eigentlichen Bewegungsabläufe hinzu.

Ein Beispiel: Robotik und Handling gehören in produzierenden Branchen zu den beliebtesten Diszi­plinen, um wiederkehrende Arbeitspro­zesse zu optimieren, Ressourcen zu sparen und die Reprodu­zierbarkeit zu steigern. Jedoch stellen sie die am schwierigsten standardisier­baren Aufgaben in der Automatisierung dar. So müssen die kartesischen Systeme, Delta- oder SCARA-Roboter meist individuell an die Werkstücke und Prozesse angepasst werden. Dieser Vorgang bindet oft erhebliche Engineering-Kapazitäten, die an anderer Stelle eben­falls benötigt werden. Der Fachkräfte­mangel im Bereich SPS- und G-Code-Programmierung verschärft die Situation zusätzlich.

Die neue Automatisierungsplattform ctrlX AUTOMATION ist die Antwort auf diese und weite­re Herausforderungen ...

 

Sie wollen mehr erfahren, fordern Sie jetzt das unten erhältliche Whitepaper über den roten BUTTON an!
Cover ctrlX AUTOMATION Whitepaper

Neue Freiheit im Engineering

Erfahren Sie, wie Sie mit ctrlX AUTOMATION individuelle Lösungen erheblich schneller in Betrieb nehmen sowie Funktionen einfach und flexibel in beliebigen Sprachen programmieren.

Fordern Sie Ihr Whitepaper an!
Portraitansicht von Steffen Winkler, Game Changer ctrlX AUTOMATION

Steffen Winkler

Game Changer
ctrlX AUTOMATION

LinkedIn

 

Zurück