Zurück

Aufbruch in die Zukunft

Sie müssen kein Software Fachwissen besitzen, um zu verstehen wie komplex es ist, Funktionen in ein Automatisierungssystem zu integrieren. Installieren Sie auf Ihrem Smartphone eine neue App und zwei Fingertipps später greift die App automatisch auf die Kamera zu, liest für Sie QR-Codes, gibt Überweisungen frei oder macht Fotos für Ihren Messenger.

Stellen Sie sich nun vor, wie viel komplizierter es wird, wenn man eine Kamerafunktion mit einem SPS-Code in ein Automatisierungssystem einbinden möchte. Es dauert viele Stunden, die Schnittstelle zu schreiben und die Daten in einer lesbaren Form weiterzuleiten.

Arbeitsstunden auf Minuten reduzieren

Das ist heute nicht mehr notwendig. Dank unserer Automatisierungsplattform ctrlX AUTOMATION übernimmt eine komplett neue Software-Architektur die ganze Arbeit. Maschinenhersteller integrieren Funktionen einfach als Apps und individualisieren ihre Lösungen mit geringstem Aufwand.

Effizient und einfach wie ein Smartphone

Standardisierte SPS-Sprachen bleiben auch weiterhin eine hocheffiziente Lösung für reine Automatisierungsaufgaben. Sobald Sie jedoch Funktionen rund um Konnektivität oder Visualisierung integrieren wollen, sind diese Systeme nicht länger effizient: Bestehende IT-Funktionen aufwändig in SPS nach zu programmieren ist unwirtschaftlich und verzögert die Entwicklung, denn an SPS-Programmierenden mangelt es weltweit. Hier kommt ctrlX AUTOMATION ins Spiel.

Unsere neue Steuerung ctrlX CORE durchbricht die herkömmlichen Grenzen zwischen den einzelnen Geräteplattformen. Ob im Antrieb integriert, als Embedded Controller oder als Einsteckkarte im IPC: Sie bietet mehr Rechenkapazität als bisherige Steuerungen, und das auf weniger Raum. Maschinenhersteller können umfangreiche Aufgaben in die Steuerung integrieren und damit bislang notwendige Zusatzrechner einsparen.

ctrlX AUTOMATION basiert auf dem echtzeitfähigen Betriebssystem Linux, dem wohl stabilsten und sichersten seiner Art. Das eröffnet völlig neue Freiheitsgrade. Über das intuitive, Web-basierte Engineering haben Entwickelnde Zugriff auf Apps aus dem ctrlX WORKS Baukasten. Sie können Funktionen als Apps verwalten oder erweitern und diese zusätzlich mit beliebiger Open Source Software ergänzen.

App-solut einfach

Das Hinzufügen oder Entfernen von Apps hat keine Rückwirkungen auf die ursprüngliche Grundprogrammierung, da jede App einen eigenen Software-Container bildet. Entwickelnde installieren nach Kundenbedarf Apps, die alle notwendigen Echtzeit- und Nicht-Echtzeit-Daten austauschen.  

Zukunftssicher durch Updates

In Abstimmung mit den Anwendenden können Maschinenhersteller einzelne Apps modifizieren, ohne die ursprüngliche Grundprogrammierung zu verändern. Das reduziert die Komplexität von Updates erheblich und macht die Automatisierung zukunftsfähig für kommende Kommunikationsstandards und innovative Funktionen.

ctrlX AUTOMATION schreibt das Regelwerk für die Automatisierung neu. Dank der Software-Architektur können Entwickelnde sehr sicher und einfach beliebige Funktionen umsetzen, kombinieren und updaten. Apps verringern den Engineering-Aufwand und öffnen eine neue, flexiblere Automatisierungswelt.

 

Sie haben Fragen oder wünschen weitere Informationen zu ctrlX AUTOMATION, dann kontaktieren Sie uns:

Kontakt aufnehmen

Portraitansicht von Sebastian Krauskopf, Game Changer Software

Sebastian Krauskopf

Game Changer
Software

 

Cover ctrlX AUTOMATION Whitepaper

Neue Freiheit im Engineering

Erfahren Sie, wie Sie mit ctrlX AUTOMATION individuelle Lösungen erheblich schneller in Betrieb nehmen sowie Funktionen einfach und flexibel in beliebigen Sprachen programmieren.

Fordern Sie Ihr Whitepaper an!

Zurück