“Feel free to change the game” – unter diesem Motto steht das ctrlX AUTOMATION Magazin 2022/2023. Erfahren Sie mehr über die neue Freiheit in der industriellen Automatisierung, die durch das Linux-Betriebssystem ctrlX OS und das Planarsystem ctrlX FLOW6D ermöglicht wird. Außerdem erwarten Sie spannende Kundenprojekte, Partnerstatements und vieles mehr.
Tanja Brinks
Programmieren leicht gemacht: Mit Smart HMI in der ctrlX World
Die Schnittstelle HMI (Human Machine Interface) zwischen Mensch und Maschine hat einen entscheidenden Einfluss bei der Weiterentwicklung der industriellen Automatisierung: Sie ermöglicht die Kommunikation, den Datenaustausch und die Steuerung zwischen Anwendenden und dem automatisierten System. Doch wie lässt sich auch ohne Programmierkenntnisse hochwertiges und modernes HMI-Design erzeugen? Dies funktioniert mit WebIQ, der 100 Prozent webbasierten HMI- und SCADA-Lösung der Smart HMI GmbH. Tanja Brinks, Managing Director des Unternehmens, informiert über das Low Code-Visualisierungssystem und zeigt, welche Bedeutung die Partnerwelt ctrlX World dabei hat.
Smart HMI ist Entwickler von WebIQ. Was kann eure Lösung?
Smart HMI bietet das gesamte Leistungsspektrum: von der Konzeption bis zur Realisierung kundenspezifischer HMI-Lösungen mit WebIQ. Das auf Webtechnologie basierende HMI-System umfasst umfangreiche Design-Features zur Erstellung von professionellen Web-HMIs, auch ohne Programmierkenntnisse. Unser WebIQ ist einfach aufgebaut und verwendet keinen Legacy-Code. Außerdem unterstützen wir responsive Layouts vollständig, so dass die HMI überall flüssig läuft – ganz gleich, ob an der Maschine, auf dem Tablet oder dem Smartphone.
Wie matcht WebIQ mit der ctrlX World?
Wir bieten als Partner von Bosch Rexroth in der ctrlX World die Möglichkeit, Web-HMIs für ctrlX AUTOMATION zu erstellen – ob für einfache Prozesssteuerungen mit wenigen Anzeigen oder anspruchsvolle Web-HMIs für Maschinen und Anlagen. Für die einfache Anwendung sorgen der WYSIWYG-HMI-Editor, eine Vielzahl vorgefertigter Web-Widgets und ausgefeilte Styling- bzw. Layout-Funktionen. Die Web-Visualisierung, die auf Standard-Technologien basiert, ist bei Bedarf flexibel erweiterbar. Sie läuft direkt als App auf der Steuerungsplattform ctrlX CORE, lässt sich aber auch auf anderen Komponenten wie ctrlX IPC aus dem ctrlX AUTOMATION Automatisierungsbaukasten ausführen.
Smart HMI ist ein ganz besonderer Partner. Warum?
Wir waren einst der allererste Partner in der ctrlX World mit einer App im ctrlX Store und sehr stolz darauf. Wir freuen uns, dass das hohe Potenzial von WebIQ seitens Bosch Rexroth erkannt wurde und wir somit ein Teil der Erfolgsstory von ctrlX AUTOMATION sind.
Und was begeistert euch an der ctrlX World besonders?
Unser modulares, adaptierbares „Low Code“-Visualisierungssystem gibt Anwendenden die Möglichkeit, auch ohne Programmierkenntnisse hochwertiges und modernes HMI-Design zu erzeugen. Wir möchten unsere Kundschaft dazu befähigen, einfach individuelle Web-HMIs nach deren Anforderungen zu generieren. Damit passen wir perfekt in die ctrlX AUTOMATION-Philosophie, die auf Einfachheit und Offenheit setzt.
Mit dem internationalen ctrlX AUTOMATION-Team haben wir wichtige Markenbotschafter:innen für WebIQ auf allen Kontinenten gewonnen. Wir erhalten viele Insights über die Wünsche unserer Zielgruppen und Hinweise für die kontinuierliche Weiterentwicklung von WebIQ.
Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit Bosch Rexroth?
Wir bewegen uns seit Ende 2019 in der Welt von ctrlX AUTOMATION und haben bisher zahlreiche WebIQ-Onboarding-Sessions weltweit im Schulterschluss mit den globalen Bosch Rexroth-Teams durchgeführt – und so geht es weiter. Über das Forum in der ctrlX AUTOMATION Community beantworten wir täglich viele Anfragen zu WebIQ. Das Interesse an modernen HMI-Lösungen ist sehr hoch. Wir reisen häufig mit dem Bosch Rexroth-Team in gemeinsamer Mission um die Welt und bringen der Kundschaft unsere Lösungen näher. Das ist für uns ein wertvoller Multiplikator und wir lernen viel.
Wie bewertest du die Entwicklung von ctrlX AUTOMATION?
Die Entwicklung des Automatisierungsbaukastens ctrlX AUTOMATION ist sehr vielversprechend. Hier werden kontinuierlich neue Apps, Funktionen und Lösungen angekündigt. Diese Vielfalt hat sowohl für unsere gemeinsame Kundschaft als auch für unsere Marktpräsenz äußerst positive Effekte. Die Anwendenden können förmlich aus dem Vollen schöpfen und bedarfsgerecht ihre Automatisierungsaufgaben lösen. Und wir profitieren von der Reichweite, die sich uns in der Partnerwelt eröffnet.
Wir wollen die Partnerschaft mit Bosch Rexroth weiter vertiefen. Speziell im Bereich der branchenspezifischen Lösungen werden wir Schritt für Schritt das gemeinsame Angebot erweitern.
Sie haben Fragen oder wünschen weitere Informationen zu ctrlX AUTOMATION, dann kontaktieren Sie uns:
Tanja Brinks
Managing Director
Smart HMI GmbH