Zurück

IIoT: Wenn die reale Welt mit der digitalen verschmilzt

Stylized geometric shapes like cubes, spheres and cylinders are connected with lines

Das Industrial Internet of Things (IIoT) ist eine der treibenden Kräfte der Industrie 4.0. Es verändert die Automatisierung und Produktion. Denn das IIoT ermöglicht die Vernetzung von Maschinen, Geräten und Anlagen mit der digitalen Welt und fördert die Effizienz von Prozessen und Systemen. ctrlX AUTOMATION bietet als Automatisierungsbaukasten eine Lösung, um die IT und OT zu vereinen sowie die Effizienz von Anlagen und Maschinen zu steigern.

Das IIoT verbindet monolithische Systeme und Architekturen und schafft ein sinnvolles Zusammenspiel zwischen Mechanik, Elektronik und Informatik. Durch die Einbindung von Sensoren und Aktoren in die Geräte und Anlagen wird es möglich, Daten über den Zustand und die Leistung zu erheben und diese Infor­mationen in Echtzeit zu übertragen. Das IIoT nutzt moderne IT-Technologien, um die Daten aus der realen Welt zu sammeln, zu verarbeiten und zu analysieren. So können beispielsweise Überwachungssysteme und Sensoren in der Produk­tion eingesetzt werden, um die Qualität der Produkte zu verbessern und die Produktionsprozesse zu optimieren.

Das Industrial Internet of Things bildet die Brücke, um den Automatisierungsgrad und damit die Effizienz von Systemen und Prozessen zu erhöhen sowie eine Selbstorganisation von Materialströmen und Abläufen zu erreichen.

Schnelle Vernetzung mit integrierter Sicherheit

Doch wie lassen sich die Potenziale des IIoT ausschöpfen bzw. technologisch umsetzen? Mit ctrlX IOT aus dem Automatisierungsbaukasten ctrlX AUTOMATION bietet sich eine fortschrittliche IoT-Software mit integrierter Sicherheit. Denn das industrielle Internet der Dinge stellt ganz neue Anforderungen an die Sicherheit. ctrlX IOT trägt vollintegrierte IT-Sicherheitsstandards für Zugriffskontrolle und Fernwartung in sich.

Die Software ermöglicht hohe Flexibilität und Konnektivität mit einer Vielzahl an Kommunikationsstandards und Verbindungsmöglichkeiten, um zum Beispiel unterschiedliche Geräte anzudocken. Sie offeriert zahlreiche sichere, etablierte Protokolle und vorkonfigurierte industrielle IoT-Konnektoren zur Datenerfassung. Auch bietet sie zentralen Zugriff auf alle Echtzeit- und nicht-Echtzeit-Daten inklusive deren Archivierung. Der effiziente und geschützte Datenaustausch schafft neue Möglichkeiten, um bisherige Grenzen sicher und schnell zu überwinden.

Im ctrlX Store finden Anwendende Apps, mit denen sich IoT-Anwendungsfälle einfach umsetzen lassen. Zum Beispiel die Node-RED-App verbindet Hardware, Schnittstellen und Services im Sinne des Internet of Things miteinander. Die App bildet ein zentrales Element als IoT-Gateway im Zusammenspiel mit dem ctrlX Data Layer. Auf diese Weise können unterschiedlichste Geräte angebunden werden.

Zur Datensammlung und für den Datenaustausch eignet sich die App Telegraf. Sie basiert auf dem Open Source Server Agent Telegraf, der auf ctrlX AUTOMATION abgestimmt wurde. Die App sammelt und sendet alle Arten von Daten aus Datenbanken, Systemen und IoT-Sensoren. Über 200 Plugins sind für die Sammlung und Ausgabe von Daten verfügbar. Mit der App ist auch die Entwicklung eigener Plugins, passend zu den individuellen Überwachungsanforderungen, möglich.

Zudem kann mit ctrlX AUTOMATION eigenes Know-how einfach in PLC- und IoT-Anwendungen integriert werden. Die ctrlX CORE ermöglicht es Unternehmen, selbst entwickelte Software auf der offenen Steuerungsplattform zu betreiben. Des Weiteren können Funktionen in allen gängigen Programmiersprachen in Apps konvertiert, über den ctrlX Store bereitgestellt und auf der ctrlX CORE betrieben werden. Das verankerte ctrlX Data Layer, als zentrales Architekturelement, sorgt für die Kommunikation der Apps untereinander.

Dabei trifft die Offenheit auf die in der IIoT-Welt unabdingbare Sicherheit der Plattform. Die Steuerung kann – beispielsweise durch die Installation von Firewall, VPN und oder weiteren Third-Party-Apps – zu einer vollwertigen All-in-One-Appliance erweitert werden. So ist maximale Sicherheit und Verfügbarkeit der angeschlossenen Endgeräte gewährleistet. ctrlX CORE fungiert somit nicht nur als Maschinensteuerung, sondern auch als sichere und intelligente Gateway-Lösung. Durch ihre Offenheit und die zahlreichen Schnittstellen eignet sie sich auch im Brownfield-Einsatz dazu, IoT-Konnektivität und IoT-Funktionen an Maschinen und Anlagen nachzurüsten.

Fazit

Das Ziel von ctrlX AUTOMATION ist es, Anwendenden eine Automatisierungslösung zu bieten, die größtmögliche Handlungsspielräume eröffnet. Unterneh­men können damit einfach in die Automatisierung einsteigen und die IT- und OT-Welt sinnvoll miteinander verbinden. Die Lösung wächst mit ihren Aufgaben: Für jeden Use Case stehen passende Apps und Skalierungsmöglichkeiten bereit. Zudem ergeben sich Möglichkeiten für neue Geschäftsmodelle. Durch die Vernetzung von Maschinen und Anlagen sowie die Datenerfassung und -analyse können Unternehmen beispielsweise Predictive-Maintenance-Services anbieten und sich damit zukunftssicher im Markt aufstellen.


Sie haben Fragen oder wünschen weitere Informationen zu ctrlX AUTOMATION, dann kontaktieren Sie uns:

Kontakt aufnehmen

Portraitansicht von Mauro Riboni, ctrlX AUTOMATION Application Engineer

Mauro Riboni

ctrlX developR
IoT

LinkedIn

 

 

Aufgeschlagenes Exemplar des ctrlX AUTOMATION Magazin 2022/2023

ctrlX AUTOMATION Magazin 2022/2023

Feel free to change the game” ­– unter diesem Motto steht das ctrlX AUTOMATION Magazin 2022/2023. Erfahren Sie mehr über die neue Freiheit in der industriellen Automatisierung, die durch das Linux-Betriebssystem ctrlX OS und das Planarsystem ctrlX FLOW6D ermöglicht wird. Außerdem erwarten Sie spannende Kundenprojekte, Partnerstatements und vieles mehr.

Jetzt anfordern!

Zurück