Zurück

3. ctrlX AUTOMATION Fachpresse-Konferenz

Teilnehmer der ctrlX AUTOMATION Fachpressekonferenz 2021 in Lohr am Main

Herzlich Willkommen zur ctrlX AUTOMATION Fachpresse-Konferenz …

… hieß es nun schon zum dritten Mal in Folge. Am 21. September 2021 öffnete Bosch Rexroth auch in diesem Jahr ganz exklusiv für zwölf Journalist:innen verschiedener Fachmagazine die Türen des Kunden- und Innovationszentrums in Ulm. Im Fokus standen die Neuheiten rund um die Automatisierungsplattform ctrlX AUTOMATION, die Verkündung der neuen ctrlX World Partner WAGO, NOKIA und ifm sowie nähere Informationen zu den anstehenden Investitionen im Bereich der Elektronikfertigung bei Bosch Rexroth.

Die Produkt-Highlights zu ctrlX CORE, ctrlX I/O und ctrlX WORKS auf einen Blick:

Weiterentwicklung der Steuerungsplattform

Die erste Ausbaustufe der Steuerung ctrlX CORE löst bereits ca. 70 % aller allgemeinen Automatisierungsaufgaben. Um eine noch größere Benutzerfreundlichkeit bieten zu können, wird die Steuerungsplattform nun um weitere Mitglieder und Funktionen erweitert:

  • Konfigurierbare Varianten – diese bieten neben erweiterten Schnittstellen die Möglichkeit, On-Board I/Os einzusetzen.
  • 2022 wird eine zusätzliche extrem leistungsfähige Variante eingeführt, welche durch die Verwendung von modernster CPU-Technologie die ca. 7- bis 8-fache Leistung der bisherigen ctrlX CORE bietet.
  • Abgerundet wird das ctrlX CORE-Portfolio mit einer Einstiegsvariante mit reduzierten Schnittstellen und Optionen.

Mehr Konnektivität und Vernetzung durch Erweiterung des I/O-Portfolios

ctrlX I/O ist die funktionale Er­weiterung der ctrlX CORE und dient unter anderem der horizontalen und vertikalen Integration. Es bietet umfassende Kommuni­kations- und Performance-Erweiterungen sowie I/O-Module mit Ausrichtung auf Zukunftstechno­logien wie 5G, TSN und KI. Durch das Ökosystem ctrlX World und Co-Creation wird die Integration von Partner-Lösungen ermöglicht.

Neue Funktionen für das Engineering durch ctrlX WORKS

2021 sind umfangreiche neue Funktionen für noch effizientere Engineering-Prozesse in ctrlX WORKS eingeflossen. Beispielsweise wird die Ausführung von Docker-Images ermöglicht. Mit dem auf GitHub verfügbaren Software Development Kit (SDK) können Anwendende nun noch einfacher eigene Apps erstellen. Ein weiteres Highlight ist eine auf der ctrlX CORE integrierte Entwicklungsumgebung für Python und Google Blockly. Damit können Anwendende nun direkt auf der ctrlX CORE Software entwickeln. Für die Automatisierung von Engineering-Abläufen bietet ctrlX WORKS nun eine einfache, klar strukturierte Skript-Schnittstelle, das Automation Interface. Wieder­kehrende Engi­neering-Abläufe lassen sich über einfache Skripte automatisieren. Somit wird der Aufwand um 80-90 % reduziert.

ctrlX SERVICES – Services für den gesamten Lebenszyklus

Unterstützung über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg erhalten Anwendende über die ctrlX SERVICES. In diesem Jahr lag der Fokus auf dem neu gelaunchten ctrlX Store. Hier stehen Apps von Bosch Rexroth und Drittanbietern zum Download bereit. Der ctrlX Store bietet User:innen zudem einen Online-Zugriff auf alle verfügbaren Apps und Bibliotheken zur Erstellung von Applikationen.  

Zeitgemäße Hilfestellung im Service-Fall ermöglicht das ctrlX Device Portal. Die Lösung bietet einen kompletten Service, der von Fernzugriff, Backup/Restore bis zum privaten Software-Repository reicht. Zudem ist die Ausbringung neuer Software-Funktionen zur zentralen Verwaltung und Pflege von Ge­räteeinstellungen oder Fernwartung möglich.

Ein Jahr ctrlX World – das Co-Creation-Model begeistert am Markt

ctrlX AUTOMATION hat sich seit dem Produktlaunch von der Automatisierungsplattform zum offenen Ökosystem entwickelt. Durch die vielfältigen Partnerschaften der ctrlX World ergeben sich für Kund:innen, Partner:innen und Bosch Rexroth gleichermaßen profitable Synergien.

In den vergangenen Monaten wurde das ctrlX AUTOMATION-Leistungsspektrum des Systems erheblich erweitert, zudem schlossen sich weitere Third-Party-Anbieter dem Ökosystem an. Am Event nahmen dieses Jahr Nokia, Wago und ifm teil und stellten sich exklusiv als neue ctrlX World Partner vor.

Die ctrlX developR Challenge startet: Innovationen gemeinsam entwickeln

Unter dem Motto “Push your ideas two steps ahead” starten wir in die Bewerbungsphase der ctrlX developR Challenge. Entwickelnde können sich für den Ideenwettbewerb rund um ctrlX AUTOMATION anmelden und ihrer Kreativität im Umgang mit der Steuerungsplattform ctrlX CORE freien Lauf lassen. Ziel ist es, Impulse und Anforderungen von Software-Entwickler:innen in die Praxis zu bringen, mit der ctrlX CORE zu verwirklichen und diese schlussendlich tatsächlich in die Automatisierungsplattform einfließen lassen zu können.

Portraitansicht von Jasmin Heim, Game Changer Marketing

Jasmin Heim

Game Changer
Marketing

LinkedIn

 

Zurück