Zurück

ctrlX developR: Wenn Software-Herzen höherschlagen

ctrlX AUTOMATION – developR

 

Was ist eine Automatisierungslösung ohne talentierte Köpfe, die sie entwickeln und immer weiter voranbringen? Die Innovationskraft, Agilität und Leistungsfähigkeit einer Lösung wird von den Menschen bestimmt, deren Herzblut den Takt vorgibt. Die Entwickelnden rund um ctrlX AUTOMATION sind Game Changer, die eine neue Automatisierungswelt erschaffen. ctrlX developR sind „Two steps ahead“.

Sie stellen die Software-Welt auf den Kopf, definieren sie neu und heraus kommt die innovativste, offenste und leistungsfähigste Automatisierungslösung im Markt. Die ctrlX developR bauen mit ctrlX AUTOMATION nicht nur auf eine völlig neue offene und skalierbare Architektur, sondern leben auch die Co-Creation. Software-Entwickelnde aus aller Welt bringen ihr Wissen, z. B. in Form von Apps, ein. Die Offenheit des Systems für sämtliche Programmiersprachen sowie Low-Code-Methoden eröffnet neue Freiheiten bei der Software-Entwicklung und Anwendung.

Die ctrlX developR legen also den Grundstein dafür, dass Bosch Rexroth mit ctrlX AUTOMATION immer zwei Schritte voraus ist und auch bleibt. Denn eine Automati­sierungslösung braucht das „Brain“ des Menschen, um sich stetig weiterentwickeln zu können. Die ctrlX developR teilen ihren Wissensschatz mit der Kundschaft, mit Partnern und der Community. Sie lösen individuelle Herausforderungen der Anwendenden. Diese profitieren damit von am tatsächlichen Bedarf exakt ausgerichteten Gesamtlösungen, die vermeintliche Grenzen aufbrechen, sowie von dem wertvollen Know-how-Transfer.

Wenn die ctrlX developR nicht gerade im Hause Bosch Rexroth ihre Ideen einbringen, trifft man sie auf der ctrlX developR Conference, der ctrlX developR Challenge oder sieht sie in der ctrlX developR-Serie auf YouTube.

Eine starke Community

Eine Innovation folgt normalerweise einem bestimmten Prinzip: Es beginnt mit der Entwicklung einer Idee. Dann kommt die Innovation auf den Markt, wird zum Mainstream und entfaltet schließlich ihr volles Potenzial. Auf diese Weise wird die Innovation zu einem geschlossenen System. ctrlX AUTOMATION sprengt diese Vorstellung. Denn der Automatisierungsbaukasten ist Innovation als Kontinuum, und kein geschlossener Raum, der sich Grenzen auferlegt.

Wissensaustausch in der digitalen Gemeinschaft – das ist das Prinzip der ctrlX AUTOMATION Community. Hier entsteht Raum zum Ausprobieren, Informieren und Interagieren. So gibt es zum Beispiel ein spezielles Forum zum Austausch mit den Game Changern von Bosch Rexroth. Anwendende können dort in den Dialog treten und beispielsweise ihre Fragen stellen und Ideen posten. Die ctrlX developR unterstützen zum Beispiel dabei, neue Automatisierungslösungen zu entwickeln. Auch stehen dort Tipps und Tricks sowie alle Dokumente schnell, zentral und aktuell bereit.

ctrlX developR on air

Wer kann besser über ein Produkt berichten als jene, die es entwickeln?! Ihr Wissen teilen die Game Changer unterhaltsam in der ctrlX developR-Serie auf YouTube. Hier stehen sie Rede und Antwort und zeigen Neues rund um den Auto­matisierungsbaukasten. Best-Practices zum System, Live-Demos, Erfahrungen von Anwendenden aus erster Hand sowie Tipps und Tricks beweisen, wie einfach Programmieren mit ctrlX AUTOMATION ist.

Von developR für developR

Zur Philosophie von Bosch Rexroth gehört auch, dass Anwendende aktiv am Entwicklungsprozess teilnehmen. Dafür wurde die ctrlX developR Conference ins Leben gerufen. Hier treffen sich Menschen, die Software lieben, entwickeln oder anwen­den. So entsteht eine breite Community, die ihr Wissen teilt – ganz nach dem Prinzip der Co-Creation. Die XCON ist mit ihren spannenden Keynotes, Tech-Talk-Breakout-Sessions und Mini-Hackathons binnen kürzester Zeit zu einem Muss für alle ctrlX developR geworden.

Eine Challenge für Entwicklungstalente

Software-Entwicklung kann auch kompetitiv zu Höchstleistungen führen. Bei der ctrlX developR Challenge verwirklichen externe Entwickelnde ihre kreativen Ideen mit der Steuerungs­plattform ctrlX CORE. Die Initialzündung gab es 2021/2022: Die 25 Teilnehmenden, die aus 68 Bewerbungen aus aller Welt ausgewählt wurden, beschritten völlig neue Wege in der Automatisierung. In Zusammenarbeit mit Mentoren, die aus dem Hause Bosch Rexroth oder von Third-Party-Anbietern aus der ctrlX World kamen, entstanden aus den Visionen der Teilnehmenden zukunftsfähige neue Lösungen.

Think outside the Box

In einer vernetzten Welt gilt es auch immer, sich über den eigenen Kosmos hinauszubewegen und sich Impulse von außen zu holen. Daher nimmt Bosch Rexroth Influencer wie den Entwicklungsingenieur Rajvir Singh ins Boot. Er testet in Videos den Automatisierungsbaukasten hinsichtlich Hardware, Software, Apps und Features. Dabei tauscht sich der Experte auch mit den ctrlX developR von Bosch Rexroth aus. Rajvir betreibt einen eigenen YouTube-Kanal und vermittelt Wissen rund um die Themen Software-Entwicklung und Automatisierung an mehr als 200.000 Follower auf der ganzen Welt. An ctrlX AUTOMATION begeistert ihn besonders: „Die ctrlX CORE ist so einfach wie ein Smartphone“. Das fasst zusammen, was alle Entwickelnden aus der ctrlX AUTOMATION-Welt verbindet: Die Einfachheit des Systems lässt Software-Herzen höherschlagen.

Portraitansicht von Jasmin Heim, Game Changer Marketing

Jasmin Heim

Game Changer
Marketing

LinkedIn

 

Aufgeschlagenes Exemplar des ctrlX AUTOMATION Magazin 2022/2023

ctrlX AUTOMATION Magazin 2022/2023

Feel free to change the game” ­– unter diesem Motto steht das ctrlX AUTOMATION Magazin 2022/2023. Erfahren Sie mehr über die neue Freiheit in der industriellen Automatisierung, die durch das Linux-Betriebssystem ctrlX OS und das Planarsystem ctrlX FLOW6D ermöglicht wird. Außerdem erwarten Sie spannende Kundenprojekte, Partnerstatements und vieles mehr.

Jetzt anfordern!

Zurück