Zurück

ctrlX CORE: Fit für alle Branchen

Sie ist in der industriellen Automatisierung bekannt als die ultra-kompakte und performante Steuerung: die ctrlX CORE. Die Lösung ist das Herzstück der Automatisierungsplattform ctrlX AUTOMATION und gilt als der Nukleus für die Industriesteuerung der Zukunft. Doch in ihr steckt noch viel mehr. Wenn die ctrlX CORE ein High-Tech-Trainingsgerät antreibt, eine automa­tisierte Schrankenanlage steuert und eine Schnellladelösung für fahrerlose Transportsysteme unterstützt, dann läuft sie genauso zu Höchstform auf wie in zahlreichen anderen Einsatzbereichen.

Nahezu überall, wo Steuerungen benötigt werden, kann die ctrlX CORE die Lösung sein. Was macht sie zu solch einem Allroundtalent? Ihre durchgän­gige, offene und flexible Software-Architektur ermöglicht es, dass sich die Steuerung förmlich allen Anforderungen anpasst. Die Linux-basierte Multi-Core-Technologie hebt die Grenzen zwischen den Plattformen Embedded System und antriebsbasierter Technik auf. Die ctrlX CORE ist außerdem App-basierend und modular aufgebaut sowie in verschiedenen Varianten mit unterschiedlicher Performance erhältlich.

Bringt Bewegung in zahlreiche Anwendungsbereiche

Die Eigenschaften der kompakten Steuerung führen dazu, dass sich Einsatz­möglichkeiten von reinen SPS-Anwendungen im Maschinenmarkt über Motion-Anwendungen für simple Handling-Aufgaben bis hin zu hochdynamischen Maschinen eröffnen. Auch außerhalb konventioneller Automatisierungslösungen ergeben sich zahlreiche Use Cases, wie z.B. bei der Gebäudeautomatisierung, der Verkehrsführung oder im Entertainmentbereich.

So performt die Steuerung zum Beispiel in einem hochmodernen Fitnessgerät. Dieses arbeitet mit isokinetischer Biofeedback-Technologie für optimale Muskelbelastung und setzt auf ein kurzes, aber effektives Training mit messbaren Erfolgen. Die ctrlX CORE steuert die Achsen im Schaltschrank an. Dort sind neben der Steuerung zusätzlich Servoantriebe sowie Motoren und Kugelgewindetriebe von Bosch Rexroth verbaut. Der Zugriff auf die ctrlX CORE erfolgt via REST API. Auf der Steuerung werden unter anderem die App-basierte Motion-Software ctrlX MOTION und der EtherCAT Master, zur Regelung der optimalen Bewegungsabläufe genutzt. Außerdem sind integrierte IoT-Sicherheitsfunktionen an Bord, um die Daten der Anwendenden zu schützen. Es handelt sich also nicht einfach nur um eine Steuerung, sondern es steht eine Gesamtlösung für anspruchsvolle Aufgabenstellungen in zukunftsweisenden Anwendungen zur Verfügung.

Kann einfach alles: Apps für grenzenlose Anwendungsvielfalt

Die ctrlX CORE punktet dabei besonders auch durch ihre App-Technologie, mit der sie arbeitet. Diese erweitert den Funktions­umfang der Steuerung und verleiht ihr somit nahezu unbegrenzte Fähigkeiten. Entwickelnde können dabei aus dem Vollen schöpfen: Sie können die von ihnen benötigten Funktionen einfach aus­wählen oder Open Source Software einsetzen. Bosch Rexroth baut die Automatisierungsplattform ctrlX AUTOMATION stetig um eigene sowie Third-Party-Apps aus. Zudem ist es für die Anwendenden möglich, selbst entwickelte Software auf der offenen Plattform zu betreiben und das Fachwissen in Form von Funktionen in allen gängigen Programmiersprachen in Apps zu konvertieren. Diese lassen sich auf der ctrlX CORE betreiben sowie einfach zuweisen und updaten. Die verschiedenen Applikationen können über den ctrlX Store bezogen werden.

Die ctrlX CORE wächst also mit ihren Anforderungen. So hält sie sukzessive in immer mehr Einsatzbereiche Einzug. Es bleibt spannend, an welchen neuen Stellen die Steuerungsplattform in Zukunft für Bewegung sorgt …

Lesen Sie mehr dazu in unseren nächsten Blogbeiträgen zu Anwendungsbereichen wie Gebäude­auto­matisierung und Schnelladelösungen.

Sie haben Fragen oder wünschen weitere Informationen zu ctrlX AUTOMATION, dann kontaktieren Sie uns:

Kontakt aufnehmen

Portraitansicht von Volker Schlotz, Game Changer ctrlX AUTOMATION

Volker Schlotz

Game Changer
ctrlX AUTOMATION

LinkedIn

 

ctrlX AUTOMATION das Magazin!

Der Titel "We´re open" bringt es auf den Punkt. Erfahren Sie wie sich ctrlX AUTOMATION von der offenen Plattform zum industriellen Ökosystem entwickelt. Es erwarten Sie spannende Anwenderbeispiele, Partnerstatements und alle Neuheiten rund um ctrlX AUTOMATION.

ctrlX AUTOMATION das Magazin anfordern!

Zurück