Zurück

Bosch Rexroth erweitert mit ctrlX SERVICES umfangreiches Supportangebot

ctrlX Store, ctrlX Device Portal und ctrlX AUTOMATION Community sind nur einige der vielfältigen Services

  • ctrlX Store zum Download individuell benötigter Software
  • Mit ctrlX Device Portal Steuerungen einfach zentral verwalten
  • ctrlX AUTOMATION Community für Support, Know-how-Transfer und News

Bosch Rexroth erweitert seine Automatisierungsplattform ctrlX AUTOMATION um neue Services für Anwendende: einen Store mit Apps, ein Device Portal und eine Online-Community. Die Plattform mit App-Technologie zeichnet sich durch ihre Offenheit und Modularität aus und eröffnet völlig neue Handlungs­spielräume in der industriellen Automatisierung. ctrlX SERVICES dockt an die Plattform an und erleichtert maßgeblich das “Entwickelnden-Leben”.

„ctrlX AUTOMATION funktioniert wie ein Smartphone mit Be­triebssystem und Apps für eine industrielle Automatisierung. Genauso wie wir heute unsere Smartphones mit Apps individuell an unsere Bedürfnisse anpassen, können dies auch unsere Kundschaft. Wir möchten den Digital Natives das Leben so einfach wie möglich gestalten. Durch simple Integration, Plug-and-produce, Co-Creation und offene Standards ist unsere Plattform einfach, schnell und flexi­bel nutzbar”, erklärt Steffen Winkler Vertriebsleiter der Business Unit Automation & Electrification Solutions bei Bosch Rexroth.

Das bisherige Service-Paket für die Automatisierungsplattform – bestehend aus klassi­schen und digitalen Services sowie verschiedenen Leistungen der Customer Journey, wie der ctrlX Configurator – wird nun logisch erweitert.

Neue Services für die Automatisierung der Zukunft

Anwendende von ctrlX AUTOMATION können Apps von Bosch Rexroth, von Drittanbietern oder selbst erstellte Apps nutzen. So können individuelle Lösungen schnell und einfach umgesetzt und neue Geschäftspotenziale erschlossen werden. Mit dem ctrlX Store bietet Bosch Rexroth Online-Zugriff auf alle verfügbaren Anwen­dungen und Bibliotheken zur App-Erstellung. Der:Die Kund:in erhält schnellen Zugang zu Detailinformationen, Dokumentationen und Release Notes. Durch Nachladen weiterer Apps ist eine einfache Funktionserweiterung mög­lich. Die Lizenzen können im Store erworben werden.

Ein weiteres Novum im Service-Portfolio ist das ctrlX Device Portal. Es ermöglicht hohe Einsparungen bei der Instandhaltung und Pflege der Geräte-Software. Alle ver­fügbaren Apps lassen sich der ctrlX CORE zuweisen und updaten. Über das Portal und dessen Cloud-Technologie ist die zentrale Verwaltung von Steuerungen über meh­rere Stand­orte hinweg möglich und es bietet einen sicheren Fernzugriff auf eigene Steuerungen. Es lassen sich ortsunabhängig Security-Updates sowie neue Funktionen installieren, Backups wiederherstellen und Informationen über verfügbare Updates sowie Er­weiterungen abrufen. Die Lösung zeichnet sich durch die sichere Kommunikation, die lediglich eine Internetverbindung benötigt, aus.

Neu ist außerdem die ctrlX AUTOMATION Community. Hier erhalten Anwendernde In­formationen rund um die Automatisierungsplattform und deren App Zone – von Updates über Anleitungsvideos bis hin zu Anwendungsbeispielen. Zudem können Nutzende hier ihre eigenen Lösungen präsentieren oder auf andere zugreifen. Fragen und Diskussionen zum Wissensaustausch finden Platz im Forum. Ein Software-Develop­ment-Kit mit NRT/RT-Bibliothek für die Kommunikation mit ctrlX Data Layer (verfügbar für C/C++) steht hier ebenfalls bereit.

„Die Plattform lebt von User:innen Experience, geteiltem Wissen und stetiger Weiterent­wicklung durch unser Fachpersonal, aber auch durch die User:innen. Daher haben wir nun eine Community zur Vernetzung geschaffen. Unsere neuen Services runden die be­stehenden logisch ab”, erklärt Steffen Winkler.

 

Bosch Rexroth sorgt als ein weltweit führender Anbieter von Antriebs- und Steuerungstechnologien für effiziente, leistungsstarke und sichere Bewegung in Maschinen und Anlagen jeder Art und Größenordnung. Das Unternehmen bündelt weltweite Anwendungserfahrungen in den Marktsegmenten Mobile Anwendungen, Anlagenbau und Engineering sowie Fabrikautomation. Mit intelligenten Komponenten, maßgeschneiderten Systemlösungen sowie Dienstleistungen schafft Bosch Rexroth die Voraussetzungen für vollständig vernetzbare Anwendungen. Bosch Rexroth bietet seinen Kunden Hydraulik, Elektrische Antriebs- und Steuerungstechnik, Getriebetechnik sowie Linear- und Montagetechnik einschließlich Software und Schnittstellen ins Internet der Dinge. Mit einer Präsenz in mehr als 80 Ländern erwirtschafteten rund 31.000 Mitarbeiter 2019 einen Umsatz von rund 6,2 Milliarden Euro.
Mehr Informationen unter www.boschrexroth.com

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunter-nehmen mit weltweit rund 400 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2019). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 77,7 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Als führender Anbieter im Internet der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Industrie 4.0 und Connected Mobility. Bosch verfolgt die Vision einer nachhaltigen, sicheren und begeisternden Mobilität. Mit seiner Kompetenz in Sensorik, Software und Services sowie der eigenen IoT-Cloud ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden vernetzte und domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen und Produkte für das vernetzte Leben, die entweder über künstliche Intelligenz (KI) verfügen oder mit ihrer Hilfe entwickelt oder hergestellt werden. Mit innovativen und begeisternden Produkten sowie Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleis-tungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovations-kraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 72 600 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 126 Standorten. Im Unternehmen sind etwa 30 000 Software-Entwickler tätig.
Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de, www.twitter.com/BoschPresse.

Portraitansicht von Steffen Winkler, Game Changer ctrlX AUTOMATION

Steffen Winkler

Game Changer
ctrlX AUTOMATION

LinkedIn

 

Zurück