Zurück

Automatisierung ist (k)eine Branchenfrage

In der produzierenden Industrie und anderen Segmenten schreitet die Digi­talisierung und damit auch die Automatisierung stark voran. Während in Branchen wie dem Maschinenbau bereits seit vielen Jahren automatisiert wird und zum Beispiel Steuerungstechnik hier traditionell im Einsatz ist, halten elektrische Automatisierungslösungen auch in neueren Branchen wie zum Beispiel im Energiesektor Einzug. Warum ctrlX AUTOMATION bran­chenübergreifend einsetzbar ist, aber dennoch individuell auf die Bedarfe zugeschnitten, das erklärt Volker Schlotz, ‎Leiter Business Development der Business Unit Automation bei Bosch Rexroth.

Warum ist ctrlX AUTOMATION für alle Branchen, die Automatisierungs-lösungen benötigen, ideal einsetzbar?

Unternehmen zahlreicher Branchen haben heute eines gemeinsam: Sie müssen dynamisch auf Kund:innen- und Marktbedürfnisse reagieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Gleichzeitig besitzt jede Branche ihre speziellen Anforderungen. Diese Entwicklung erfordert eine konsequent anwenderorientierte Automatisierungs­plattform, die höchste Flexibilität ermöglicht und Branchenspezifika individuell abbilden kann. Daher haben wir mit ctrlX AUTOMATION eine auf allen Ebenen durchgängig offene und modulare Automatisierungsplattform entwickelt. Sie bein­haltet alle erforderlichen Hardware- und Software-Komponenten wie Motoren und Antriebe, Steuerungen, I/Os, IPCs und HMIs sowie Automatisierungslösungen für SPS, Motion, IoT und Safety-Anwen­dungen.

Das System stellt also alle Bausteine für Komplettlösungen bereit. Es ist dabei extrem skalierbar, kann mit Apps von Bosch Rexroth, von Third-Party-Anbietern oder selbst entwickelten Anwendungen beliebig erweitert werden und ist mit ande­ren Systemen kompatibel. Offenheit bedeutet auch die Einbindung zu­sätzlicher im Markt verfügbarer Aktorik und Sensorik sowie die Vernetzung auf Maschinen- oder Fabrik-Ebene auf Basis unterschiedlichster Technologien und Kommunikations­protokolle wie klassische Feldbusse, IO-Link, 5G, TSN, OPC-UA, MQTT etc.

Die Plattform kennt keine Grenzen und bietet somit nahezu beliebige Einsatz­mög­lichkeiten in der Automatisierung. Dazu zählen zum Beispiel Anwen­dungsszena­rien in der Gebäudeautomatisierung, Intra- und Warenlogistik, Energieerzeu­gung und -verteilung sowie zunehmend mobile Automatisierungs­anwen­dungen.

Die Automatisierungsplattform ist also übergreifend einsetzbar, erfüllt aber dennoch Branchenspezifika so gut wie keine andere Lösung. Warum?

Neben dem breiten Handlungsspielraum ist auch die Anwendung von ctrlX AUTOMATION denkbar einfach. Das macht die Lösung einmal mehr interessant für die breit gefächerten Zielgruppen. Denn als Vorbild für unsere Plattform haben wir das Smart­phone-Prinzip gewählt und in die Automatisierungswelt übertragen. Das Herzstück bildet dabei die Steuerung ctrlX CORE mit ihrer offenen Software-Architektur und der flexiblen App-Techno­logie. Anwendende und Entwickelnde können somit auf einfache Weise völlig frei agieren.

Bosch Rexroth stellt dabei bereits zahlreiche branchenspezifische Applikationen bereit oder Anwendende können sich an Third-Party-Apps in der ctrlX World be­dienen. Möchten sie ihr eigenes Wissen einfließen lassen, so programmieren sie ganz einfach selbst ihre erforderlichen Anwendungen und können dabei aus allen gängigen Programmiersprachen wählen. Die klassische Program­mier­ung, z.B. mit IEC 61131, ist weiterhin möglich, kann aber durch moderne Sprachen ersetzt werden.

Individuelles Fachwissen und Branchenspezifika können somit in Form von Funktionen ganz einfach einfließen. Nutzende haben dadurch die Möglichkeit, sein Software-Know-how einzubringen, eigene Lösungen auszuprägen und diese auf unserer Steuerungs-Hardware zu imple­mentieren.

Die Plattform lässt sich also über eine Vielzahl an Funktionalitäten und Schnitt­stellen optimal an die Anforderungen unserer Kundschaft anpassen und wächst mit. Für nahezu jede Bran­che bietet ctrlX AUTOMATION Alleinstellungsmerk­male. Ein Beispiel ist ein 3-Achs-Handlingssystem für die Be- und Entladung von Spritzgieß­maschinen. Mit ctrlX AUTOMATION können wir auf einer Breite von 100 mm ein komplettes Auto­matisierungssystem mit einer vollwertigen Motionsteue­rung und den dazu­gehörigen Servoantrieben realisieren.

Ganz im Sinne der Offenheit und Flexibilität der Automatisierungsplattform lassen sich dabei auch Komponenten bisheriger und neuer Produktlinien von Bosch Rexroth miteinander kombinieren. So entstehen optimale Lösungen und bestehen­de Anwendende können bedarfs­gerecht nach ctrlX AUTOMATION migrieren. So sind sie immer zukunftssicher aufgestellt.

Aus welchen Branchen kommen aktuell die meisten Ihrer ctrlX AUTOMATION-Kunden?

ctrlX AUTOMATION kommt bereits in zahlreichen Branchen zum Einsatz. Ein Großteil unserer Kundschaft stammt aktuell aus dem Bereich Handling und Logistik – hier bieten wir im Vergleich zu Mitbewerbenden deutliche Vorteile durch unseren langjährigen Erfahrungsschatz. Die Einsatzmöglichkeiten unserer Lösung sind aber nahezu unbegrenzt und reichen zum Beispiel im Logistikbereich bis hin zu groß dimen­sionierten Ladeportalen für den Transport von Reifenstapeln.

In Branchen wie Food and Packaging und Werkzeugmaschinen kombiniert die Kun­dschaft bewährte Motion-Systeme, die eine Vielzahl an Funktionalitäten besitzen, mit den neuesten Produkten der ctrlX AUTOMATION-Plattform wie z.B. ctrlX DRIVE. Somit profitieren sie von unserer langjährigen Erfahrung für Motion-Anwendungen in Verbindung mit den Vorteilen der neuesten Generation.

Auch Unternehmen aus jungen Branchen wie 3D-Druck und Industrielle Gebäude­auto­matisierung setzen zunehmend auf unser Lösungsport­folio. Wir entwickeln uns gerade in völlig neue Branchen hinein – das bestätigt uns, welche Fähigkeiten ctrlX AUTOMATION besitzt. Einfach ein Multitalent.

 

Sie haben Fragen oder wünschen weitere Informationen zu ctrlX AUTOMATION, dann kontaktieren Sie uns:

Kontakt aufnehmen

Portraitansicht von Volker Schlotz, Game Changer ctrlX AUTOMATION

Volker Schlotz

Game Changer
ctrlX AUTOMATION

LinkedIn

 

DIE ZUKUNFT DER AUTOMATI­SIERUNG

Erfahren Sie in unserem Whitepaper mehr über die Heraus­forderungen der Automa­tisierung, den zukünftigen Anfor­de­rungen und wagen Sie mit uns einen Blick auf die Steuerungs­technik der Zukunft.

Fordern Sie Ihr Whitepaper an!

Zurück