Zurück

Was Montagelinien antreibt

Grafische Darstellung einer Fertigungsanlage mit vollautomatischen und manuellen Produktionsschritten, sowie Intralogistik.

Die Montagelinie der Zukunft ist vernetzt, digital und lean. Produkte finden selbständig ihren Weg durch die Fertigung und AMRs transportieren Material zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Ort. Dies alles und viel mehr funktioniert nur mit entsprechenden Technologien, die derartige Prozesse ermöglichen oder unterstützen. Mit dem Antriebssystem IndraDrive und der ultra-kompakten Steuerung ctrlX CORE lassen sich unter anderem Aufgaben mit kleineren und mittleren Leistungsbedarfen lösen, aber auch anspruchsvolle neuartige Use Cases umsetzen.

Der Takt bei Montagelinien schlägt immer schneller. Produkte werden komplexer, Arbeitsschritte und Taktzeiten steigen. Aus diesem Grund benötigen Betreibende und Endkundschaft Lösungen, mit denen sich diese Anforderungen erfüllen lassen und ein neues Effizienzniveau möglich ist.

Mit der neuen ultra-kompakten ctrlX CORE bietet Bosch Rexroth eine moderne Steuerung, die sich beispielsweise mit der Antriebstechnik IndraDrive oder der schaltschranklosen Variante IndraDrive Mi kombinieren lässt. Mit den IndraDrive-Steuerteilen sind sowohl Standard- als auch High-End-Anwendungen umsetzbar. Sie bieten integrierte Motion-Logic, zahlreiche Technologiefunktionen, zertifizierte Sicherheitstechnik und standardisierte, offene Schnittstellen für den globalen Einsatz. Die Steuerteile unterscheiden sich in ihrer Performance, Funktion und Konfiguration und lassen sich mit abgestimmten Firmware-Ver­sionen und Bedienteilen kombinieren. Ein wesentlicher Effekt ist eine Verschlan­kung der Prozesse und des Platzbedarfs im Sinne des Lean Manufacturing, da damit Platz gespart und die Verka­belung reduziert werden kann.

Steuerung ist offen für schaltschranklose Antriebstechnik

In Kombination mit der ultra-kompakten Steuerung ctrlX CORE aus der Familie der Automatisierungsplattform ctrlX AUTOMATION trifft die Antriebstechnik IndraDrive auf eine zukunftssichere und offene Steuerungstechnik. Die Gesamtlösung ist prädestiniert für Montagelinien mit schnellem Takt und Transport zwischen den Stationen – mit Transfersystemen und Verkettung oder auch AMRs wie beispielsweise der mobile Roboter ActiveShuttle – sowie für die Einbindung von Subsystemen.

Die Linux-basierende ctrlX CORE wird dem zunehmenden Anspruch nach Modularisierung und Standardisierung gerecht. Sie ist in der Branche die durchgängigste, flexibelste und offenste Steuerungsplattform mit zahlreichen Vorteilen auf allen Ebenen – vom Design über die Performance bis hin zur Software und Vernetzung. Die Steuerungsplattform arbeitet mit App-Technologie. So erhalten Anwendende die Flexibilität, Apps für spezielle Anwendungen – beispielsweise mechatronische Subsysteme mit eigenem Prozess-Know-how – zu entwickeln oder von Third-Party-Anbietern herunterzuladen. Zum Beispiel über die HD Vision App, die im Ökosystem ctrlX World zum Download bereitsteht, macht Bosch Rexroth eine Bildverarbeitungslösung für Objekterkennung und -handling einfach zugänglich.

Zentral neue Funktionen und Sicherheit umsetzen

Die freie Wahl an Programmiersprachen und die Möglichkeit, Third-Party-Software einzubinden, beschleunigt das Engineering und es können leichter Standards eingesetzt werden. Das Automation Interface bietet durch die Kapselung von Funktionalität ein komfortables Engineering.

Alle über das Ökosystem ctrlX World verfügbaren Apps lassen sich über das ctrlX Device Portal der kompakten Steuerung zuordnen und updaten. Außerdem ist über das ctrlX Device Portal die zentrale Verwaltung von Steuerungen über Werke hinweg möglich. Kundschaft kann sich hier einen eigenen Bereich „Tenant“ einrichten. Für den Automationsteil stehen vielfältige Funktionen in Form von Apps zur Verfügung – von der Standard-App zur Motion-App.  Darüber hinaus können grafische Ablaufsprachen, klassische SPS-Programmierung, Hochsprachen oder viele andere Sprachen eingesetzt werden, was zum Beispiel zu einer erheblichen Vereinfachung der Automatisierungsaufgabe führt.

All dies lässt sich außerdem mit ctrlX SAFETY – die reaktionsschnellste und kompakteste Sicherheitslösung auf dem Markt – verbinden. Somit ist eine hohe Sicherheit und effizientes Engineering durch grafische Programmierung der Sicherheits-SPS gegeben.

Dieses Produkt-Match steht exemplarisch für die zahlreichen Möglichkeiten, die Bosch Rexroth mit seinen Produktwelten bietet. So können Anwendende die in Montagelinien geforderte Modularisierung, Standardisierung und skalierbare Performance umsetzen und individuell für ihren Bedarf ausrichten.

Erfahren Sie mehr:

 

Sie haben Fragen oder wünschen weitere Informationen zu ctrlX AUTOMATION, dann kontaktieren Sie uns:

Kontakt aufnehmen

Portraitansicht von Monika Metz, Game Changer New Markets

Monika Metz

Game Changer
New Markets

LinkedIn

 

Die Zukunft der Automatisierung - Teil 3

Die Industrie befindet sich – wie zahlreiche andere Branchen auch – inmitten eines Wandels. Die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung bringen neue Technologien und Prozesse, aber vor allem viel Potenzial für Automatisierung und Optimierung mit sich.

Fordern Sie Ihr Whitepaper an!

Zurück