Zurück

Gemeinsam stärker: Automatisierung braucht Co-Creation

Statement Pressekonferenz 2023

Steffen Winkler, Vertriebsleitung Business Unit Automation & Electrification Solutions, Bosch Rexroth AG

Ein Ökosystem ist kein Ego-System. Sein Wert entsteht durch die gebündelten Stärken unterschied­licher Akteurinnen und Akteure im Markt. Dabei gilt es, die verschiedenen Perspektiven, Erfahrungen, Ideen und Techno­logien sinnvoll zu kombinieren, um eine ganz neue allumfassende Automatisierungswelt zu schaffen. Dort werden Wettbewerberinnen und Wettbewerber zu Mitspielerinnen und Mitspielern, Anwendende und Partnerunternehmen zu aktiv Mitwirkenden. Dabei geht es nicht nur um Innovationen, sondern auch darum, neue Lösungsansätze zu entwerfen und Verantwortung für eine bessere, nachhaltigere Industrie zu übernehmen.

Unser Betriebssystem ctrlX OS ist der Enabler für diese Ziele. Es ist ein zentrales Element des Ökosystems, das durch ctrlX AUTOMATION initiiert wurde, und anderen Lösungen am Markt in einigen Punkten voraus: ctrlX OS ist das modernste, offenste und sicherste Betriebssystem in der Automatisierungs­technik. Mit ihm erhält die gesamte Branche einen Zugang zu unserem Ökosystem rund um ctrlX AUTOMATION und allen digitalen Services. So entstehen völlig neue Möglichkeiten für alle Beteiligten. Ziel von Bosch Rexroth und den Partnerunternehmen ist es, einen neuen Standard für den Markt zu schaffen, um gemeinsam maximale Freiheit in der Automatisierung zu erreichen.

Seit 2020 ist unser Linux-basiertes Betriebssystem auf der Rexroth-Steuerung ctrlX CORE im Einsatz. Es hat sich in der Praxis bewährt und steht nun allen Unternehmen zur Nutzung offen. Wir sind überzeugt, dass derartige Betriebssysteme die Zukunft der Automatisierung sind: weg von proprietären Systemen, hin zu offenen, modularen und skalierbaren Microservices-Architekturen. Mit ihnen lässt sich der tiefgreifende Wandel in der Industrie, insbesondere im Hinblick auf Digitalisierung, Vernetzung und Nachhaltigkeit, realisieren.

Der Markt bestätigt uns, dass diese Offenheit genau der richtige Weg ist. Mehr als 1.000 Kundinnen und Kunden weltweit setzen bereits ctrlX AUTOMATION ein. Fast 100 Third-Party-Anbietende haben sich der Partnerwelt ctrlX World angeschlossen und bieten ihre Lösungen und Apps an. Immer mehr Automatisierungsanbietende, Partnerunternehmen und Anwendende entscheiden sich, den Paradigmenwechsel mit ctrlX OS und ctrlX AUTOMATION zu gestalten. Gemeinsam wollen wir die Automatisierungs­branche für alle nachhaltig verbessern.

Portraitansicht von Steffen Winkler, Game Changer ctrlX AUTOMATION

Steffen Winkler

Game Changer
ctrlX AUTOMATION

LinkedIn

 

Zurück