Zurück

5. ctrlX AUTOMATION Fachpressekonferenz

Im Rahmen der 5. ctrlX AUTOMATION Fachpressekonferenz, die unter dem Motto „Next Level Automation und Co-Creation“ stand, informierte Bosch Rexroth exklusiv zu Produktneuheiten des Automatisierungsbaukastens ctrlX AUTOMATION und zu neuen Partnerschaften. Als Highlight wurde das lineare Highspeed Motion-System ctrlX FLOWHS erstmalig präsentiert. Die Veranstaltung fand im Bosch Haus Heidehof in Stuttgart statt und wurde mit einer Führung durch das Robert Bosch Haus abgerundet.

Die Redaktionen von Automationspraxis, SPS-Magazin, Computer & Automation, Konstruktion & Entwicklung, etz Elektrotechnik + Automation, drivesweb, elektrotechnik, Schweizer Maschinenmarkt, ke next, Konstruktion und IEE erhielten zunächst einen Überblick über die wichtigsten Fakten rund um ctrlX AUTOMATION und die Meilensteine der vergangenen Jahre.

Anschließend hat Thomas Maag, Leitung Produktmanagement Business Unit Automation & Electrification Solutions, drei neue Lösungen aus dem Antriebsportfolio ctrlX DRIVE präsentiert. Neben einem neuen kompakten Servoantrieb für den unteren Leistungsbereich, stellte er die schaltschranklose Variante des ctrlX DRIVE sowie die neue Servoklemme 24 V / 48 V für den Kleinspannungsbereich vor.

Auch die ctrlX World steht nicht still und ist kontinuierlich um weitere Partnerunternehmen gewachsen. Anwendende können mittlerweile aus Lösungen in 16 Hauptkategorien und 150 Partner-Use-Cases von 90 Partnerunternehmen wählen. Hans Michael Krause, Leiter Produktmanagement ctrlX World stellte verschiedene Lösungen aus den Bereichen HMI oder Robotik vor. Als Highlight-Partner wurde in diesem Jahr KUKA vorgestellt. Ab sofort gibt es eine KUKA-Anbindung und -Integration, basierend auf der KUKA.PLC mxAutomation-Schnittstelle, die von Mairotec, einem weiteren Partnerunternehmen der ctrlX World in dessen App „MAIRobot“ eingesetzt wird. Im Rahmen der Partnerschaft mit KUKA ist sogar die Verbindung der Ökosysteme geplant, um Stärken zu bündeln.

Carina Heil, Produktmanagerin ctrlX OS hat zwei neue Partnerschaften für ctrlX OS bekannt gegeben: Dell Technologies und Nokia. Nokia integriert das virtualisierte ctrlX OS in seine Nokia MX Industrial Edge (MXIE) On-Premises Operational Technology (OT)-Edge-Lösung. Dell Technologies und Bosch Rexroth kooperieren bei der Integration von ctrlX OS als sofort einsatzbereites Softwaremodul für Dell NativeEdge. WAGO wurde bereits Anfang 2023 als erster System- und Technologiepartner vorgestellt und gab vor Ort ein Update zur Zusammenarbeit. WAGO bringt ctrlX OS auf eigenen Geräten aus und entwickelt auf Basis des Betriebssystems spezifische Applikationen.

Danach präsentierte Rob Bierbooms, Produktmanager ctrlX FLOWHS erstmalig das neue lineare Highspeed Motion-System für Transport und Positionierung. Anhand verschiedener Mover und Segmente wurde das Baukasten-Prinzip sowie die Modularität und die damit verbundene Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Lösung verdeutlicht.

Nach einer abschließenden Fragerunde und einem Mittagsimbiss, hatten die Teilnehmenden zudem die Möglichkeit an einer Führung durch das Robert Bosch Haus teilzunehmen.

Danke an alle Redaktionen für die Teilnahme!

Sie haben Fragen oder wünschen weitere Informationen zu ctrlX AUTOMATION, dann kontaktieren Sie uns:

Kontakt aufnehmen

Portraitansicht von Steffen Winkler, Game Changer ctrlX AUTOMATION

Steffen Winkler

Game Changer
ctrlX AUTOMATION

LinkedIn

 

Zurück